Thursday, 28.09.2023 - Casa América, Sala Simón Bolívar, Plaza Cibeles, s/n. Madrid

Migrations Hintergrund: Erlebnisse eines Europäers

Casa América, Movimiento Europeo, Los libros de la Catarata und die Friedrich-Ebert-Stiftung in Madrid präsentieren das Buch von Jannis Sakellariu, "Migrations Hintergrund: Erlebnisse eines Europäers".

Jannis Sakellariou (1939, Athen - 2019, Brüssel) war Grieche, Deutscher, Bayer und von ganzem Herzen Europäer. Er verlor seine erste Staatsangehörigkeit, die griechische, weil er gegen die Athener Militärjunta kämpfte. Während seines Exils in München begann er seine Karriere in der SPD. 1984 wurde er in das Europäische Parlament gewählt und war von 1989 bis 2004 außenpolitischer Sprecher der europäischen Sozialdemokraten. In dieser Funktion reiste er in Konfliktgebiete, verhandelte mit Diktatoren, beobachtete Wahlen und war als Vermittler tätig. Seine Erfahrungen spiegeln seinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und seine sozialdemokratischen Überzeugungen wider.

Jannis Sakellariou erzählt mit viel Humor von den Hürden, die er überwinden musste, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, von seinen Schwierigkeiten in den 1960er Jahren, sich beruflich in Deutschland niederzulassen, und von seiner politischen Tätigkeit, die das Ergebnis eines lebenslangen Engagements für Frieden und Demokratie ist.

Casa América, Sala Simón Bolívar, Plaza Cibeles, s/n. Madrid ab 18:00 Uhr.

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Madrid

Calle de Manuel Silvela, 7 - bajo dcha.
28010 Madrid
Spanien

(+34) 91 294 88 80
info.madrid(at)fes.de

Team & Kontakt

Newsletter