Energy without Russia: Country report Spain

Dieser Bericht auf Englisch analysiert die Folgen des Ukraine-Krieges und der EU-Sanktionen für den Energiesektor in Europa und in Spanien.

Die iberische Halbinsel war eine Energieinsel mit großen Energieinfrastrukturen und geringen Bindungen an die russischen Lieferungen. Die Energiekrise betraf Spanien hauptsächlich in wirtschaftlicher Hinsicht; Energieengpässe waren nie zu befürchten. Die spanische Infrastruktur und das Fehlen europäischer Sanktionen gegen russisches Gas führten jedoch zu einer größeren Menge an russischen Gasimporten, die anschließend hauptsächlich in andere EU-Länder exportiert wurden. Die Invasion hat die Gesamtstrategie Spaniens nicht grundlegend verändert. Eine bemerkenswerte Veränderung war der Rückgang der Verwendung von Erdgas als Übergangskraftstoff und die zunehmende Akzeptanz erneuerbarer Energien im Vergleich zu fossilen Brennstoffen.

Klicken Sie hier für weitere Berichte aus 14 anderen EU-Ländern.

 

Energy without Russia: Country report Spain

Ribó Pérez, David

Energy without Russia: Country report Spain

The consequences of the Ukraine war and the EU sanctions on the energy sector in Europe
Budapest, 2023

Publikation herunterladen (530 KB, PDF-File)

Friedrich-Ebert-Stiftung
Büro Madrid

Calle de Manuel Silvela, 7 - bajo dcha.
28010 Madrid
Spanien

(+34) 91 294 88 80
info.madrid(at)fes.de

Team & Kontakt

Newsletter